Peace
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Europäisches Hausparlament – Studierende der Fachschule für Sozialwesen debattieren zu Perspektiven der Europäischen Union

Studierende der 01Piv1 beim Diskutieren (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Studierende der 01Piv1 beim Diskutieren

Im Vorfeld der Europawahlen am 9. Juni diskutierten Studierende der PivA-Klassen der Fachschule für Sozialwesen Perspektiven der Europäischen Union: Soll die EU angesichts der aktuellen Herausforderungen resilienter werden und mehr Stärke zeigen? Soll sie mehr in die europäische Verteidigungsfähigkeit investieren, die grüne Transformation beschleunigen und sollte in der EU ein verpflichtender Dienst für Soziales, Umweltschutz oder Verteidigung eingeführt werden?
Schwerwiegende Fragen, zu denen die Studierenden jeweils 20 Minuten diskutieren konnten. Ermöglicht hat dieses gut vorstrukturierte Format des „Hausparlamentes“ die überparteiliche Organisation „Pulse of Europe“, das von Brigitte Görg-Kramß angeboten und mit der Politiklehrerin Astrid Hüther in einer Doppelstunden umgesetzt wurde. „Ich fand es gut, dass wir in dieser kurzen Zeit so viele Themen diskutieren konnten und schon wichtige Pro- und Kontra-Argumente angeboten waren“, so eine Studierende. Zu allen Themen gab es Abstimmungen, die zusammen mit denen Abstimmungen aller europäischen Hausparlamente den ausgewählten Abgeordneten der EU zur Stellungnahme vorgelegt werden. Auf deren Antwort sind wir schon gespannt.

Fotoserien

Hausparlament in der 01Piv1 (MO, 03. Juni 2024)

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Stärken

VielfaltIstUnsereStaerkeWortwolke